Author Topic: Einwahl mit DSL Modem (T-ONLINE)  (Read 4246 times)

gerald_FS

  • Guest
Einwahl mit DSL Modem (T-ONLINE)
« on: June 03, 2012, 08:49:00 pm »
Bin gerade auf Problemchen gestoßen...

und zwar haben wir einen Providerwechsel gerade hinter uns(jetzt T-Online), aber Zentyal verweigert die Benutzerkennung, weil unerlaubte Sonderzeichen enthalten sind (@).

Gemäß Telekom ist der Einwahlname AnschlusskennungMitbenutzernummer@t-online.de jedoch wird das @-Zeichen nicht akzeptiert.

Gibt es Lösungsideen.....


Danke

Grüße

Gerald


robb

  • Guest
Re: Einwahl mit DSL Modem (T-ONLINE)
« Reply #1 on: June 03, 2012, 11:18:13 pm »
Mein Rat wäre, einen regelmäßigen Modem verwenden, um die PPPoE / PPPoA-Verbindung einrichten und lassen Zentyal tun Sie das Routing für LAN. Es wäre schön, wenn Sie nur ein Modem und kein Modem / Router haben. Wenn es ein Modem / Router ist, versuchen Sie es im Bridge-Modus konfigurieren, so Zentyal eine externe IP-Adresse bekommen.
Letzter Ausweg wäre zu "Double NAT" hinter einem Modem / Router. Das funktioniert gut (ich habe dies umgesetzt mindestens schon zweimal).

(Übersetzung durch Google Translate)

gerald_FS

  • Guest
Re: Einwahl mit DSL Modem (T-ONLINE)
« Reply #2 on: June 04, 2012, 08:36:11 pm »
Genau das habe ich gemacht!

Die zweite Netzwerkkarte habe ich eingerichtet als PPPOE-Schnittstelle, und das DSL Modem wurde dort angeschlossen.


Jedoch akzeptiert Zentyal das @ nicht, wird als unzulässiges Zeichen interpretiert....


robb

  • Guest
Re: Einwahl mit DSL Modem (T-ONLINE)
« Reply #3 on: June 04, 2012, 09:40:32 pm »
Lassen Sie das Modem der PPPoE-Verbindung aufzetzen. Dann bekommt Zentyal nur eine IP-Adresse des Modems und Zentyal wurde das Gateway für das interne Netzwerk sein.
Sie machen es schwierig Zentyal die PPPoE-Verbindung auf zu zetzen lassen.

Internet --- Modem --- Zentyal --- Internes Netzwerk
Modem setzt PPPoE auf
Zentyal eth0 ist DHCP client (external)
Zentyal eth1 ist DHCP server (internal)
grüss,
Robb
« Last Edit: June 04, 2012, 09:42:48 pm by robb »

majestyx

  • Moderator
  • Zen Warrior
  • *****
  • Posts: 243
  • Karma: +8/-1
  • Dont feed the Troll !
    • View Profile
    • German FSFE Blog
Re: Einwahl mit DSL Modem (T-ONLINE)
« Reply #4 on: June 18, 2012, 03:07:37 pm »
joa, ich geb nu auch mal meinen Senf dazu.... ;)

Gerald, ich weiß nicht welches T-Offline ;) Modem du benutzt. Aber eigentlich sollte das möglich sein das du die DSL Einwahl (PPPoE) *auf* dem T-Online Modem/Router machst. Dann sollte Zentyal von der eine IP zugeteilt bekommen. Im Zentyal GUI dann einfach mal "Das ist Internet eth" Anklicken.

Und funktioniert es?

Ahoi
Michael (majestyx) pls, applaud if I could help ;)
--
Erst lesen, dann schreiben: http://forum.zentyal.org/index.php/topic,4317.0.html

Zentyal Doku: http://doc.zentyal.org/en/zindex.html (engl.)

gerald_FS

  • Guest
Re: Einwahl mit DSL Modem (T-ONLINE)
« Reply #5 on: June 18, 2012, 07:37:12 pm »
Also ich will ein dummes DSL Modem verwenden (AR860 von Spharion), da somit einiges Verwaltung direkt von Zentyal durchgeführt wird.

Wenn ich das Modem als Router einrichte, gehts - das ist kein Thema. (aktuelle Konfiguration)

Jedoch wollte ich keine Port Weiterleitung oder ähnliches mehr doppelt machen, deswegen wollte ich das Modem als Modem verwenden - Sicher es kann auch als Router fungieren aber das war nicht meine Idee.

Werde in den nächsten Tagen (wenns zeitlich rausgeht - wg Baustelle am Haus) die pppoe Verbindung Manuel machen, es wird ja seitens der GUI nur das @Zeichen moniert, wenn die GUI nicht wll gehts halt per Handeingabe über die Shell!.

keeksy

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Einwahl mit DSL Modem (T-ONLINE)
« Reply #6 on: July 20, 2012, 01:11:04 pm »
also ich verwende selbst telekom und bei mir meckert zentyal kein bisschen mit dem @ ansonten trag irgentwas ein und gehe in die config   /etc/ppp/chap-secrets   und trag dort deine kennung ein


kennung0001@t-online.de * passwort   das sternchen muss drin sein und dann kannst du in die
/etc/zentyal/zentyal.conf

und dort

Code: [Select]
# Don't ask when a user modification is found. Override any user
# change by eBox configuration.
# Allowed values = [yes|no]
# Default value = no
override_user_modification = no<<<< normal yes


und so geht es auch

headcrash

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Einwahl mit DSL Modem (T-ONLINE)
« Reply #7 on: August 02, 2012, 05:57:36 pm »
Moin Forumgemeinde,

ich bin neue hier und wollte nun von IPFire auf Zentyal umsteigen, weil ich ein Mailserver brauche und Zentyal ja auch die Firewall mitbringt brauche ich den IPFire nicht mehr.

Als Hardware setze ich ein alten Shuttle SP95V2 mit einem Pentium 4 und 2GB RAM zudem ist eine Intel PCIe Giga-Netzwerkkarte als zweite Netzwerkkarte installiert.

Die Onboard Netzwerk nutze ich als Eth0 mit dem PPPoe die an einem Siemens DSL-Modem angeschlossen ist, die Intel als Eth1 mit der IP-Adresse 192.168.110.1.

Als Provider nutze ich Alice. Kennung eingetragen nur habe ich keine Internetverbindung egal ob im Netzwerk oder auf dem Server.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß