Author Topic: Erfahrung mit Update auf 2.2  (Read 3981 times)

Lueghi

  • Zen Monk
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Erfahrung mit Update auf 2.2
« on: February 09, 2012, 09:52:32 pm »
Hallo Zentyal-Freunde,

würde gerne mal ein paar Meinungen/Erfahrungsberichte zum Updateprozess (2.0 -> 2.2) hören. Wo liegen Probleme / können Probleme liegen und wie umgeht man sie ....
Lueghi
--------------
Zentyal 7.0 with samba, DNS, DHCP, Webserver, SoGo and VPN-server in my little home-network, based on proxmox

Mittelerde

  • Zen Warrior
  • ***
  • Posts: 153
  • Karma: +8/-0
    • View Profile
Re: Erfahrung mit Update auf 2.2
« Reply #1 on: February 12, 2012, 08:09:05 pm »
Hallo

Meine Erfahrung ist gemischt

Ich habe eine Master/Slave Architektur
1 Master
5 Slaves (bis auf Domänennamen/IP/Freigaberechte gleich konfiguriert)

1x Migration auf dem Master problemlos
1x Migration auf dem Slave problemlos
4x Migration auf den Slaves waren Desaster
Für mich als nicht Linux "Profi" keine Möglichkeit nach der Migration die Slave Server vernünftig in Betrieb zu nehmen.
Ich empfehle jedem eine Komplettsicherung mit Clonezilla oder ähnlichem vor der Migration um einen evt. Totalausfall zu entgehen.
Mit meinen vorhandenen Images konnte ich die Server wiederherstellen, diese waren aber nur eingeschränkt zu gebrauchen weil die Master/Slave Ldap Replikation von 2.2 -> 2.0 nicht funktioniert hat.
Bei den Servern haben vor der Migration alle installierten Module/Dienste funktioniert.

Nach dem Migrationsprozess waren die Server "Verkrüppelt". Eine Reinstallation der Module half nichts. Auch eine komplette Zentyal Reinstallation auf dem bestehenden System führte nicht zum Erfolg.
Ich hab alles mögliche probiert - /usr/share/zentyal-users/rejoin-slave usw....
Ich meine mich zu erinnern das ein Fehler die Ldap Verbindung zum Master war, ich konnte den Master pingen, aber der Slave konnte keine Verbindung zum Master Server wo die Benutzerverwaltung lief aufnehmen. Dadurch hat die Benutzerverwaltung samt der abhängig konfigurierten Module nicht mehr funktioniert.
Die genauen Fehler weiss ich nicht mehr.

kurz gesagt
2xOK
4xneu installieren

Ich benutze den Zentyal weiter - Ich finde den Server zuverlässig & stabil, auch wenn die Migration verbesserungswürdig ist.
Ich bin voller Zuversicht das es bei der nächsten Migration besser funktioniert -> http://trac.zentyal.org/roadmap
;)
« Last Edit: February 13, 2012, 07:19:36 am by Mittelerde »

MIB

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: Erfahrung mit Update auf 2.2
« Reply #2 on: February 16, 2012, 12:35:51 am »
Hetue von einem DC von 2.0 auf 2.2 aufgesteigen. Die Prozedur lief etwa 20 Minuten - dann war es vorbei.
Keine Fehler.  ;D
Der Server fühlt sich schneller an.

MIB

Lueghi

  • Zen Monk
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: Erfahrung mit Update auf 2.2
« Reply #3 on: April 03, 2012, 12:28:13 pm »
Hetue von einem DC von 2.0 auf 2.2 aufgesteigen. Die Prozedur lief etwa 20 Minuten - dann war es vorbei.
Keine Fehler.  ;D
Der Server fühlt sich schneller an.
Hallo MIB,

Danke für Deinen Hinweis.
Kannst du mir ein wenig mehr sagen über die Dienste, die bei Dir laufen? Hast Du was Besonderes konfiguriert?
Lueghi
--------------
Zentyal 7.0 with samba, DNS, DHCP, Webserver, SoGo and VPN-server in my little home-network, based on proxmox